Eugenio Rosi - Weinkünstler im Trentino


 

von Daniela Voß

Das Trentino und die Il Dolomitici

Für einige Urlauber:innen gilt das Trentino eher als Transitstrecke zum Gardasee, nach Rom oder nach Süditalien. Lange Zeit ist es Traubenlieferant anderer Weinbauregionen Italiens gewesen. Dabei ist das Trentino eine sehr spannende Weinbauregion, geprägt von den Ausläufern der Dolomiten, einzigartigen autochthonen Rebsorten und engagierten, charakterstarken Winzer:innen, die die Eigenwilligkeit dieses Landstrichs widerspiegeln.

So haben sich 11 dieser „liberi viticultori unter dem Namen „I Dolomitici“ zusammengeschlossen, die genau diese Besonderheit des Trentino sichtbar machen. Sie pflegen ihre Weingärten nicht nur nach biologischen Grundsätzen, sondern machen sich auch für die ureigene kulturelle Bedeutung der vor Ort wachsenden Rebsorten stark. Dabei geht es Ihnen sowohl um die Wiederbelebung und Verwendung handwerklicher Traditionen im Weinbau, als auch um die Originität und Charakteristik ihrer Region und ihrer Weine.

Eugenio Rosi  - Weinbauer in Calliano

 

Einer der Gründer und Vertreter der Il Dolomitici ist Eugenio Rosi aus Calliano.

Unterhalb des Castel Beseno, einer eindrücklichen Festungsanlage, werden in einem altehrwürdigen geschichtsträchtigen Haus, die Weine gekeltert, gelagert, etikettiert und verschickt. Hatte früher der Inhaber des Hauses, Hauptmann der Leibgarde der Trappschen Adelsfamilie, Blick zum Schloss, um in Gefahrensituation sofort gerufen werden zu können, so hat heute das Castel Blick auf einen einzigartigen Garten und ein ganz besonderes Weingut.

Eugenio Rosi möchte man eher als Wein - Künstler denn als Weinbauern bezeichnen. Alte Gemälde zieren das Lager, in den der „Anisos“ reift, ein geschmackvolles Weißweincuvee aus Nosiola und Pinot Bianco, aber vor allem der „Poiema“ genannte Marzemino.

Marzemino - einzigartige Rebsorte des Trentino

Marzemino ist eine autochthone rote Traubensorte, die heute fast ausschließlich im Trentino angebaut und gerade zu meisterhaft von Eugenio Rosi vinifiziert wird. Der Wein betört mit feinkörnigen Gerbstoffen und vielschichtigen Aromen.

„Versa il Vino! Eccelente Marzemino“ (Schenke ein den Wein, den edlen Marzemino!) lässt Mozart seinen Don Giovanni in der Marzemino-Arie verkünden. Mozart selbst hätte wohl bei Eugenio Rosi in Calliano und nicht in Rovereto halt gemacht um einen Rotwein, der schmeckt wie ein Gedicht (poiema) zu kosten!

Die Weine von Eugenio Rosi findest Du hier.

                         „Versa il Vino! Eccelente Marzemino“

Fotos: Daniela Voß